Bericht Personensuche 23. und 24.12.2012

Polizeibericht von Mittwoch, dem 26.12.2012

Ort: 61276 Weilrod-Hasselbach, Roder Weg 12 Zeit: So., 23.12.12, 15.10 – 24.12.12, 16.05 Uhr

Eine 81jährige Bewohnerin einer Seniorenresidenz in Hasselbach hat am Sonntag und an Heiligabend für Aufregung gesorgt. Sie war am 23.12.12, gegen 17.10 Uhr durch ihre Wohnbereichsleiterin bei der Polizei als vermisst gemeldet worden, da sie zuletzt gegen 15.10 Uhr gesehen wurde und danach spurlos verschwunden war. Da sie zwar gut zu Fuß aber dement und desorientiert ist, liefen sofort Suchmaßnahmen unter Beteiligung der Polizei und der Ffw. Hasselbach, Niederlauken und Haintchen an. Ein angeforderter Polizeihubschrauber konnte wegen des schlechten Wetters den Luftraum über Hasselbach nicht anfliegen. Die Ffw. musste nach mehreren Stunden die Suche wegen der Wetterverhältnisse und der Dunkelheit zunächst abbrechen. Im restlichen Verlauf der Nacht wurden durch Polizeistreifen die befahrbaren Wege weiter abgesucht. Im Morgengrauen des Heiligabends wurden die Suchmaßnahmen nach einer Einsatzbesprechung durch Polizei und die Ffw. Weilrod in vollem Umfang wieder aufgenommen. Der Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Nachdem er den gesamten Bereich rund um Hasselbach ohne Erfolg abgesucht hatte, wurde die Suche durch eine Rettungshundestaffel des DRK am Boden weitergeführt. Wegen der Größe des abzusuchenden Gebietes wurde eine zweite Rettungshundestaffel angefordert, die ebenfalls eingesetzt wurde. Gegen Mittag meldete sich ein Spaziergänger auf Grund der ausgestrahlten Rundfunkmeldungen bei der Polizeistation Usingen. Er ist der vermissten Frau am frühen Nachmittag des Sonntages auf einem geteerten Feldweg begegnet, auf dem sie in Richtung Rod an der Weil ging. Die Suche wurde in diesen Bereich verlagert. Der Polizeihubschrauber kam erneut und überflog auf Grund des Hinweises die Bereiche Rod an der Weil, Gemünden, Emmershausen und Winden. Ein Man-Trailer (Personenspürhund) wurde angefordert, kam aber nicht mehr zum Einsatz, da die vermisste Frau mittlerweile durch einen Spaziergänger nahe der Kirche in Rod an der Weil an einem kleinen Bachlauf gefunden wurde. Sie war am Leben, jedoch stark unterkühlt und wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Bad Homburg gebracht. Die Polizei in Usingen möchte sich in diesem Zusammenhang bei allen Helfern herzlich bedanken, insbesondere bei der Feuerwehr und den Rettungshundestaffeln, da dort zwar professionell gearbeitet wird, deren Mitglieder jedoch allesamt ehrenamtlich tätig sind und einen großen Teil des Sonntags und des Heiligabend mit einer kräftezehrenden Suche nach der vermissten Person verbracht haben.