Bericht Jahreshaupversammlung 2010

Taunuszeitung vom 02.02.2010

FFW hat endlich eine Satzung, Beschluss auf Niederlaukener Versammlung

Bei der Jahreshauptversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr Niederlauken ihre erste Satzung verabschiedet. Darüber hinaus wurden 14 Mitglieder für 25-jährige Vereins-Mitgliedschaft geehrt.

Von Matthias Pieren

Niederlauken. 1932 gegründet, hatte die Niederlaukener Feuerwehr 1954 zwar eine Satzung entworfen, diese jedoch nie verabschiedet. Dies hat jetzt das Finanzamt beanstandet, und so wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gemeindezentrum die erste Satzung einstimmig verabschiedet und damit auch dem Vereinsrecht genüge getan. Außerdem wurde der Beschluss gefasst, den Mitgliedsbeitrag ab sofort von 10 auf 12 Euro anzuheben – im Jahr wohlgemerkt, womit diese Änderung eigentlich auch nicht schwerer ins Gewicht fallen wird.

Zumindest werden diese knapp 17 Cent im Monat wohl kein Mitglied zum Austritt bewegen. Erst recht nicht folgende 14 Mitglieder, die bei der Sitzung für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Außer den anwesenden Norbert Buhlmann, Wilfried Jäger, Horst Kaduk, Kai-Uwe Niederhäuser und Josef Sokula sind auch Oswald Gampe, Peter Görges, Erich Neureither, Michael Scherer, Thorsten Stumm, Thomas Veith, Dieter Weidner, Werner Wisseroth und Dirk Zimmer, die nicht dabei sein konnten, bereits 25 Jahre lang Vereinsmitglieder.

Die Jahresberichte von Vereinsvorsitzendem Roland Pietzonka und Wehrführer Arno Fischer dokumentierten das nach Einsätzen aktivste Jahr der Wehr. «Zwölfmal, und damit so häufig wie nie zuvor, wurden unsere Aktiven zu einem Einsatz gerufen», berichtete Fischer. Apropos aktive Mitglieder: Neben den 16 Aktiven kann der Verein auf elf Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung zählen und auf 116 passive Mitglieder.

Zufriedener Jugendwart

Sehr zufrieden zeigte sich auch Jugendwart Sebastian Stolze. Mit 19 aktuellen Mitgliedern zählt die Jugendfeuerwehr sogar zwei mehr als im Vorjahr. Insgesamt 317,5 Stunden war der Feuerwehrnachwuchs auf Lehrgängen oder bei Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises im Einsatz. «Die vielen ersten und zweite Plätze unserer Jugend bei den Sport- und Spieltagen dokumentieren den enormen Einsatz und die Motivation unseres Nachwuchses», lobte Pietzonka.

Auch wirtschaftlich verlief das vergangene Jahr für die Feuerwehr sehr erfolgreich. Ein großer Anteil an dem Plus in der Vereinskasse resultierte aus den Einnahmen beim Dorffest und bei der Versammlung der Weilroder Wehren in Niederlauken. 650 Euro wurden alleine in die Jugendfeuerwehr investiert.