Bericht Jahreshauptversammlung 2016

Usinger Anzeiger vom 01.02.2016

Übergabe von den Alten an die Jungen funktioniert

VERSAMMLUNG Frewillige Feuerwehr Niederlauken ehrt langjährige Mitglieder / Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Einsatzabteilung aufgenommen

NIEDERLAUKEN – (sn). Die drei ehemaligen Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Sven Gröger, Matthias Wehr und Marcel Keller wurden am Freitagabend von Wehrführer Jens Becker mit Handschlag und Beförderung zum Feuerwehrmann in die Einsatzabteilung aufgenommen.
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederlauken im Gemeindezentrum ehrte der erste Vorsitzende Marco Uhrig, der selbst zum Oberlöschmeister befördert wurde, Dieter Färber für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein, Walter Mankel für 50 Mitgliedsjahre sowie Klaus Bauer, Hartmut Bergt, Markus Distler, Stefan Gröger, Herbert Henrici, Matthias Jäger, Egbert Neugebauer, Patrick Pietzonka, Ralph Stamm und Karlheinz Suppkus für 25-jährige Vereinstreue.
Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Weilrod, Klaus Wilke, bescheinigte der Niederlaukener Wehr sowohl eine gute Außen- als auch Innenwirkung. Niederlaukener seien sowohl im Vorstand der Weilroder Feuerwehr als auch in der Führungsgruppe vertreten. Und die Jugendwehr trete oft bei Wettkämpfen an. Nach innen habe sich gezeigt, dass die Übergabe des „Staffelstabes“ von den Alten an die Jungen funktioniert habe. Auch Ulrich Hiller vom Kreisfeuerwehrverband lobte die Jugendfeuerwehr, die – wo sie auftrete – erfolgreich sei. Er machte darauf aufmerksam, dass der Verleih der Hüpfburg und des Großkickers neu zu vergeben sei, da die Mauloffer Wehr diesen Dienst nicht mehr anbieten wolle. Dabei sei ein Verdienst von rund 1000 Euro im Jahr zu erwirtschaften.
Der noch stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thomas Jeck dankte insbesondere den passiven Vereinsmitgliedern, deren Unterstützung nicht als selbstverständlich hingenommen werden dürfe. Der Digitalfunk funktioniere jetzt auf dieser Seite des Taunuskammes, nur die Leitstelle müsse noch digitalfunktauglich gemacht werden.
Auch Ortsvorsteher Roland Pietzonka und der Vorsitzende der SG Niederlauken, Günter Wehr, dankten für die gute Zusammenarbeit.
Zum ersten Mal überreichte der Wehrführer den Wanderpokal an den Aktiven, der die meisten Übungen besucht hatte, und das war Steffen Gröger mit 15 Übungen. Becker freute sich auch über Anschaffungen an Dienst- und Schutzkleidung durch Feuerwehrverein und Gemeinde. Anhand eines Einsatzes machte er auch deutlich, dass sich die Weilroder Feuerwehren mit ihrer Ausrüstung gegenseitig ergänzten und dass es wichtig sei, ein wasserführendes Fahrzeug in den eigenen Reihen zu haben.
Der stellvertretende Jugendwart Stefan Gröger berichtete von Aktionen der Jugendfeuerwehr, vom Einsammeln der Weihnachtsbäume über eine Müllsammelaktion bis hin zum Berufsfeuerwehrtag und der Teilnahme an Wettkämpfen.
Der Vereinsvorsitzende ging kurz auf die Veranstaltungen ein. Er hob insbesondere das Dorffest hervor, bei dem 50 Personen Dienste ausübten. Für Samstag, 20. Februar, kündigte er ein Spanferkelessen an. Außerdem warb er um Sponsoren für ein Mannschaftstransportfahrzeug, das insbesondere der Jugendwehr zur Verfügung stehen soll.
Kassenwart Uwe Stolze teilte mit, dass sich der Kassenbestand erfreulich entwickelt habe. Kassenprüfer Marco Eschelwek bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin der Vorstand entlastet wurde.