Bericht Renovierung Feuerwehrhaus

Taunus Zeitungen vom 24.06.2015

Glanz in der Hütte

Von Evelyn Kreutz 

Nicht nur wenn Not am Mann ist, packen die Niederlaukener Kameraden tatkräftig an. Seit Oktober haben sie viele Stunden investiert, um das Feuerwehrgerätehaus gründlich zu renovieren und dabei

Niederlauken. 

An den beiden Rolltoren war kaum noch das Türkis erkennbar, mit dem auch Fensterrahmen und Türen im Dorfgemeinschaftshaus gestrichen sind. Eine gründliche Spezialreinigung und Versiegelung lässt die ausgeblichenen Tore auch ohne Anstrich wieder wie neu aussehen. Aber auch im Haus wollten die Kameraden die von ihnen genutzten Räumen auf Vordermann bringen. Zivil- und Kirchengemeinde sowie Feuerwehr haben das 1996 eingeweihte Dorfgemeinschaftshaus gemeinsam finanziert, errichtet und genutzt.

Fahrzeughalle, Schulungsraum und Umkleideraum brauchten jetzt eine Auffrischung. Wehrführer und Malermeister Jens Becker hat ein Farbkonzept erstellt, das zum Türkis, das sich überall im Haus findet, passt. Weiß geht als Wand- und Deckenfarbe immer, mit Feuer(wehr)rot an einzelnen Wänden, setzte er mutig Kontraste.

Die Räume wurden nacheinander ausgeräumt, Regale und Spinde vorübergehend in anderen Räumen verstaut und Risse ausgebessert, bevor Becker und Kamerad Christian Schubert – ebenfalls Weißbinder – ans Werk gehen konnten. Auch die Bodenfliesen wurden gründlich gereinigt. „Wir sind mit drei Mann durch die Halle gerobbt“, schmunzelte Marco Uhrig, Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Damit der Boden nicht so schnell stumpf werde, habe man ihn versiegelt, ergänzte sein Stellvertreter Stefan Gröger.

Jetzt konnten im Umkleideraum auch die Spinde für die 16-köpfige Laukener Jugendfeuerwehr aufgestellt werden, die von Ober- nach Niederlauken umgezogen ist. Über das Internet hatte Uhrig die Spinde günstig ersteigert. Und als Schreiner hat er sie den Spinden für die Erwachsenen baulich angepasst und rot lackiert. Für den Schulungsraum haben die Kameraden nach der Schließung der Gaststätte Taunushof in Wilhelmsdorf günstig Tische erstanden. Die Eckbank habe es gratis dazu gegeben, berichtete Uhrig. Jetzt fehlen für den Schulungsraum nur noch Leinwand und Beamer.

Laut Uhrig hat die Gemeinde Farben, Reinigungs- und Versiegelungsmittel zur Verfügung gestellt. „Wir haben in unseren Reihen fast alle Gewerke vertreten und können so gut wie alles in Eigenleistung machen“, bilanzierte Uhrig zufrieden. So haben die Elektriker für den ebenfalls ersteigerten Schaukasten an der Außenwand die Leitung gelegt und eine Zeitschaltuhr installiert. Hier können die 19 Aktiven nicht nur den Übungsplan einsehen, sondern alle Interessierten Informationen rund um die Wehr. Auch der Hinweis auf das von der Wehr veranstaltete Dorffest am Wochenende vom 18. und 19. Juli ist schon ausgehängt.