Werde Mitglied bei Deiner Feuerwehr !

Wer sind wir

Wir die Einsatzabteilung der Freiwillige Feuerwehr Niederlauken, das sind Niederlaukener Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen dem 17. und 65. Lebensjahr, die sich in einer der wohl ältesten “Bürgerinitiativen” der Welt zusammengeschlossen haben, um den Mitmenschen zu helfen. Denn bereits die alten Ägypter hatten die ersten organisierten Feuerlöscheinheiten.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind der Hauptbestandteil einer jeden Freiwilligen Feuerwehr. Wir stehen rund um die Uhr ehrenamtlich bereit, um im Ernstfall in den Einsatz zu eilen und vor Ort die notwendige Hilfe zu leisten.

  • Du arbeitest gerne mit einem Team ?
  • Du hilfst gerne anderen Menschen ?
  • Du erlebst gerne Außergewöhnliches ?
  • Du kannst dich für Technik begeistern ?

Dann bringst du schon ein paar wichtige Voraussetzungen für den Feuerwehrdienst mit.

Bei uns bekommst Du

Herausforderung & Anerkennung

Wenn wir als Freiwillige Feuerwehr gerufen werden, wissen andere nicht mehr weiter. Dann sind wir als Team gefragt, um das unmögliche doch noch möglich zu machen. Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn wir es zusammen schaffen die Situation an der Einsatzstelle zu meistern.

Kompetenz & Know How

Dinge die Du bei der Freiwilligen Feuerwehr lernst, kannst Du auch privat oder im Beruf nutzen. Egal ob es handwerkliches Geschick oder persönliche Kompetenzen wie Stressresistenz oder Führungserfahrung sind. Für alle Bereiche stehen Dir kompetente Kollegen zur Seite die Dich unterstützen und fördern.

Kameradschaft & Teamwork

Mit über 170 Vereinsmitgliedern sind wir eine große Gemeinschaft in Niederlauken. Man kennt sich, man vertraut sich und man hilft sich gegenseitig. Die Freiwillige Feuerwehr ist eine tolle Möglichkeit andere Leute zu treffen, woraus langfristig Freundschaften entstehen können. Egal ob mit 6 oder mit 50 Jahren, Frau oder Mann, die Freiwillige Feuerwehr hat Ziele die nur durch uns alle gemeinsam erreicht werden können.

Ein Hobby mit Spaß

Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitmöglichkeiten sind alle dienstlichen Aktivitäten, wie beispielsweise Ausrüstung und Kleidung, Ausbildung-, Trainings- und Informationsfahrten, komplett kostenfrei. Die vom Feuerwehrverein organisierten Freizeitaktivitäten, wie Grillfeste und Ausflüge bieten zudem eine Menge Spaß. Zudem besteht ein umfassender Versicherungsschutz für die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr über die Gemeinde.

Was brauche ich ?

Aktives Mitglied der Feuerwehr kann grundsätzlich jeder zwischen 17 und 60 Jahren werden, egal ob Frau oder Mann. Daher sind auch Quereinsteiger die noch nie etwas mit der Feuerwehr im bisherigen Leben zu tun hatten mittlerweile ein wichtiger Baustein für uns. Solltest Du bereits im Kindesalter Interesse an der Feuerwehr haben, kann es schon mit 6 Jahren bei der Kinderfeuerwehr oder mit 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr losgehen.

Um als aktives Mitglied in die Einsatzabteilung aufgenommen zu werden, muss mindestens die Truppmannausbildung absolviert werden. Du wirst zuerst bei uns am Standort in die Grundlagen eingeführt und lernst unser Handwerkzeug kennen. Hierfür ist ein gutes Jahr anzusetzen, um mit entsprechender Vorkenntnis an der Truppmannausbildung Teil 1 teilzunehmen.

Die Truppmannausbildung Teil 1 gliedert sich in einen Erste-Hilfe-Kurs von 8 Stunden und der eigentlichen Grundausbildung von 54 Stunden. Ist Teil 1 bestanden kannst du als vollwertige Einsatzkraft bei Einsätzen eingesetzt werden.

Danach liegt es an dir und Deinen persönlichen Interessen, in welche Bereiche Du tiefer einsteigen möchtest…

Wir haben den passenden Job für dich

Brand- und Rettungsspezialist

Um für die vielfältigen Aufgaben in der Feuerwehr Niederlauken vorbereitet zu sein, durchläuft jeder die Grundausbildung. Nach diesem Grundlagentraining kannst Du weitere Fachbereiche vertiefen wie, wie zum Beispiel Unfallrettung, Gebäudebrandbekämpfung oder die Betreuung von Fahrzeugen und Geräten im Einsatz.

Teamleiter & Manager

Sowohl bei Einsätzen als auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Zielen, brauchen wir kompetente Führungskräfte. Innerhalb der Feuerwehr Niederlauken kannst Du dich in verschiedenen Führungsebenen einbringen und Ideen verwirklichen.

Organisation, IT & Marketing

Du möchtest beim Einsatz nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen ? Bei uns ist das kein Problem, auch abseits der Einsatzstelle haben wir spannende Aufgaben. So kannst Du moderne Kommunikationsmittel und Funksysteme betreuen, Dich um die Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Marketing kümmern oder als Eventmanager die nächste Veranstaltung des Feuerwehrverein organisieren.

Trainer & Ausbilder

Wenn Du Dir Fachwissen angeeignet hast, kannst Du dieses an Deine Feuerwehrkameraden weitergeben. Neben den Kollegen der Einsatzabteilung kannst Du aber auch die Kinder und Jugendlichen bei den Übungen betreuen.

 

Probiere es einfach aus und komm vorbei

Die Freiwillige Feuerwehr Niederlauken bietet vieles was Du nur dort bekommst !

Haben wir dein Interesse geweckt ?

Dann nimm ganz einfach per Mail Kontakt zu uns auf.

oder wenn Du möchtest, lade dir den Mitgliedsantrag herunter, füll diesen aus und gib den Antrag bei unserem 1. Vorsitzenden ab.

Wir freuen uns über jedes neues Mitglied, egal ob aktiv oder passiv !